Meine Mediation

Vorteile der Mediation
Wie läuft Mediation ab
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Wirtschaft
Mediation Anwendungsbereich Wirtschaft

Wirtschaft

Wirtschaftsmediation ist eine Methode der außergerichtlichen Klärung von sich abzeichnenden oder bereits bestehenden innerbetrieblichen bzw. zwischenbetrieblichen Konflikten, im gesamtwirtschaftlichen Umfeld.

Als Mediatorin ist es meine Aufgabe, für alle am Konflikt beteiligten Parteien, eine tragfähige und konsensuale Lösung herbeizuführen.

Vorteile der Wirtschaftsmediation

  • Ein außergerichtliches Verfahren, das hohe Prozesskosten und eine langwierige Verfahrensdauer vermeidet
  • Wirtschaftlich sinnvolle und nachhaltige Ergebnisfindung für alle Konfliktparteien
  • Kooperationsförderung zur Fortführung der geschäftlichen bzw. persönlichen Beziehungen
  • Ein vertrauliches Verfahren zum Schutz des Unternehmens, wie z.B. Schutz vor Imageverlust im Zuge eines öffentlichen Gerichtsprozessverfahren
  • Aufnahme einer Mediationsklausel in Verträgen und Vereinbarungen zwischen Kunden, Lieferanten und Dienstleistern zur Lösung von Konflikten

Einsatzmöglichkeiten

Konflikte existieren möglicherweise

  • innerhalb von Teams oder Abteilungen
  • bei Umstrukturierungen, bei der Schaffung neuer Aufgabenfelder sowie bei Kompetenzstreitigkeiten
  • in Kunden - Lieferanten - Beziehungen
  • im Arbeits- und Sozialsrecht sowie beim Arbeitnehmerschutz
  • zwischen Unternehmensleitung und Belegschaft
  • bei Unternehmenssanierung, Betriebsübergabe, Unternehmensnachfolge und Fusion
  • im Planungs- und Bauwesen sowie im Umweltbereich und im öffentlichen Sektor
  • bei Haftungsfragen und Reklamationen

Darüber hinaus dient Wirtschaftsmediation bereits präventiv in Form von mediativer Moderation und Projektbegleitung in diversen Bereichen als sinnvolle Massnahme.

Nicht aufgearbeitete Konflikte eskalieren früher oder später. Dann kosten sie wertvolle Zeit, Geld und Motivation. Sie blockieren wichtige Entscheidungen im Unternehmen oder verhindern eine effektive Zusammenarbeit zwischen Führungskräften, Mitarbeitern, Partnern und Kunden. Dies kann sogar den Fortbestand des Unternehmens gefährden.